Kinderdorf „Märkische Heide“

Die Wadzeck-Stiftung bietet seit dem Jahr 1997 in Alt Schadow im Spreewald (heute: Gemeinde Märkische Heide) ein stationäres Unterbringungsangebot nach SGB VIII an. Eine im Biosphärenreservat Spreewald gelegene, ehemalige Kinderferienanlage wurde aufwändig zu einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung umgestaltet. Diese bietet heute, direkt am Neuendorfer See gelegen, auf 3,5 ha Nutzfläche und 4 ha Wald Platz für 22 junge Menschen.Wadzeck-Stiftung-Kinderdorf-3.2.

Im Kinderdorf Märkische Heide nehmen wir Mädchen und Jungen auf, die stationäre Hilfe nach §27 in Verbindung mit §§34 oder 35a SGB VIII in Form einer überschaubaren Wohngruppe in einer ländlich geprägten, reizarmen Umgebung benötigen. Zur Zeit gibt es 3 Wohngruppen mit jeweils 7-8 Kindern, die ihr eigenes Zimmer bewohnen.

Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche gedacht, die für einen längeren Zeitraum – i.d.R. mindestens 1 Jahr, aber auch bei entsprechendem Bedarf bis zum Erreichen der Verselbständigung – nicht in ihren Familien leben können. Insbesondere richtet es sich an Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsdefiziten. Diese äußern sich z.B. durch

• Soziale Ängste / – Isolation
  • Rückzugsverhalten
  • Unzureichende Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite
  • Geringe Frustrationstoleranz, fehlende Impulskontrolle und Selbststeuerung
  • Fehlende Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationskompetenz
  • Bindungsstörungen und Beziehungsunsicherheit

Kinder aus der Region können weiterhin ihre Kontakte zum bisherigen sozialen Umfeld pflegen. Bisher im großstädtischen Milieu sozialisierten Kindern und Jugendlichen bietet das Kinderdorf die Möglichkeit, Abstand von diesem zu gewinnen und neue, ländlich und naturnah geprägte Erfahrungen zu machen. Das Aufnahmealter liegt zwischen 6 und 14 Jahren, in Ausnahmefällen, z.B. bei Geschwisterkonstellationen, können ggf. auch jüngere Kinder aufgenommen werden. Eine Betreuung ist bis zur Verselbständigung möglich.

Wadzeck-Stiftung-Kinderdorf-3.2.-(2)

Die Wohngruppen werden jeweils von einem Team aus 5 päd. Fachkräften (ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen oder anderen entsprechend anerkannten Fachkräften) betreut. Eine Fachkraft (SozialpädagogIn, HeilpädagogIn oder entsprechend erfahrene ErzieherIn) hat dabei die fachlich und administrativ koordinierende Funktion der Gruppenleitung inne. Jedes Team wird von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Als Standort im Biosphärenreservat, umgeben von Wald, Wiese und Wasser, legen wir unser besonderes Augenmerk auf den pädagogischen Nutzen dieser Ressourcen.Erlebnis- und tierpädagogische Ansätze und Methoden sind immer wiederkehrende Elemente unserer Alltagsgestaltung im Kinderdorf.

KINDER und TIERE

Eine Reihe von Haus- Hof- und Streicheltieren ist stets auf dem Gelände präsent. Jedem jungen Menschen bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen eines Patenmodells eine vertiefte Verantwortung für eines der Tiere zu übernehmen. In gemeinsamen „Paten“ – Runden werden allgemeine Infos zur Tierversorgung vermittelt und gemeinsam Überlegungen und Planungen zur Gestaltung des Zusammenlebens mit den Tieren angestellt. Die jungen Menschen können ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einbringen und in die Umsetzung einfließen lassen. Sie erleben emotionale Entlastung und machen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit. Der Umgang mit den Tieren wird eingeübt und vorgelebt.

Jede Wohngruppe ist zusätzlich im Wechsel für die Betreuung und Versorgung einer Gruppe von Tieren (z.B. Ziegen) verantwortlich. Dies fließt in die Planung des Alltages und des Tagesablaufes ein.

Wir organisieren niederschwellige Kontaktmöglichkeiten zu den Tieren. So können auch diejenigen jungen Menschen, die mit einer Verbindlichkeit für deren Versorgung noch überfordert wären, vom Zusammenleben mit den Tieren profitieren.