Lern- & Schulprojekte

Die Lern- & Schulprojekte der Wadzeck-Stiftung sind ein ganzheitliches Förderkonzept für Grundschulkinder, deren Verhaltensauffälligkeiten eine erfolgreiche schulische Bildung in einer Regelschule unmöglich machen. Häufig haben diese Schülerinnen und Schüler einen sonderpädagogischen Förderbereich im Bereich „emotional-soziale Entwicklung“. Das Schulprojekt steht Kindern offen, die entweder in einer Wohngruppe oder einer Tagesgruppe der Wadzeck-Stiftung untergebracht sind.

Das Hauptziel des Schulprojektes besteht darin, schuldistanzierten Kindern bzw. in normalen Regelschulbetrieb zeitweise nicht integrierbaren Kindern die Reintegration in die Regelschule und damit eine erfolgreiche Schul-karriere zu ermöglichen. Durch ihre Schwierigkeiten im Bereich des sozialen Handelns sind sie in eine Außenseiterrolle geraten und haben meist ein negatives Selbstbild, Versagensängste, Aggressionen oder Depressionen, Verweigerungshaltungen und oft auch autoaggressive Verhaltensweisen entwickelt. Diese Denk- und Verhaltensweisen gilt es aufzulösen und durch neue, positive und gesellschaftskonforme Denk- und Verhaltensweisen zu ersetzen.

Dies wird über individuelle Lernprojekte mit Förderpläne für jedes Kind, die die Bereiche Verhalten /Sozialisation und Schulleistungen umfassen, realisiert. Förderziele im Bereich „Soziale Kompetenzen“ sind beispielsweise Aufbau und Stärkung der Selbstkontrolle, Reflexion des eigenen Verhaltens und der Aufbau alternativer Handlungs- und Konfliktlösungsstrategien. Im Bereich „Schulische Qualifikation“ wird vor allem an der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, am Aufbau der Lernmotivation und an einer realistischen Selbsteinschätzung gearbeitet. Außerdem wird versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt und unterschiedliche Arbeitstechniken werden erlernt und eingeübt.