Jungen Menschen Perspektiven Schaffen

Betreutes Einzelwohnen (BEW)

Diese Betreuungsform ist geeignet für Jugendliche, die über ausreichend Ressourcen verfügen, um alleine in einer Wohnung leben zu können. Das Angebot richtet sich primär an junge Menschen, die bereits in einer Wohngruppe der Wadzeck-Stiftung gelebt haben und nun gezielte Hilfe bei der Verselbstständigung erhalten sollen. Aber auch Jugendlichen ohne einen Wadzeck-Hintergrund möchten wir die Chance geben, sich in unserem Setting zu entwickeln.

Wadzeck-Stiftung-Betreutes-Einzelwohnen-4.2.

Unsere Trägerwohnungen befinden sich in Spandau, Wedding, Lichtenrade und Schöneweide. Auf dem Hauptgelände in Lichterfelde haben wir zudem eine Einliegerwohnung, in der zwei Jugendliche betreut werden.

Die Unterbringung der jungen Menschen im Betreuten Einzelwohnen dient der Erprobung des Alleine Wohnens. Schwerpunkte sind die Befähigung zur eigenständigen Lebensführung, der eigenverantwortliche Umgang mit Geld und die Erarbeitung einer realistischen Zukunftsperspektive hinsichtlich Beruf sowie Wohnform. Genauso bedeutend ist die Klärung und Stärkung der familiären Beziehungen, wie auch der Aufbau eines tragenden sozialen Netzes über den Betreuungszeitraum hinaus.

Die Heranwachsenden erlernen eine selbstständige Haushaltsführung und werden je nach Entwicklungsstand, beim Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen etc. unterstützt. Die Betreuer*Innen helfen den Jugendlichen darüber hinaus bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung, beim Aufbau eines Hilfenetzwerks (Schule, Ärzt*Innen, Therapeut*Innen) und beim Umgang mit relevanten Behörden (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Jugendgerichtshilfe etc.).

Unser Team besteht aus weiblichen und männlichen Fachkräften. Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mehrere Ansprechpartner*Innen haben. Wenn es die Kapazitäten zulassen, wird der junge Mensch im Idealfall von einer Frau und einem Mann gemeinsam betreut.

Unser Ziel ist es, für jeden jungen Menschen eine individuelle Strategie zu entwickeln. Abgestimmt auf Bedürfnisse, die momentane Situation und den jeweiligen Entwicklungsstand. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, wissen wir, dass nicht jeder Jugendliche gleich ist und eine individuelle Betreuung benötigt.

Neben unserem Angebot des regulären BEW, bieten wir zusätzlich das „ESTA“-Projekt an. Diese Betreuungsform richtet sich an Jugendliche, die im regulären Betreuungssetting nicht ausreichend Unterstützung bekommen und einen höheren Betreuungsbedarf haben.