Wohngruppen

Diese Betreuungsform ist geeignet für Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren. Insgesamt acht/bzw. sechs Kinder und Jugendliche leben hier familienorientiert zusammen und werden von fünf Pädagog*innen rund um die Uhr im Schichtdienstmodell betreut. Die Bereichsleitung ist für den jeweiligen Standort zuständig und kooperiert eng mit der Familientherapeutin, die die Familien- und Elternarbeit durchführt.

Außerdem unterstützt eine Hauswirtschafterin die Gruppe.Wadzeck-Stiftung-WAB-3.1.-(2)

Am Standort Drakestraße in Steglitz-Zehlendorf befinden sich vier Wohngruppen, am Standort Groß-Ziethener-Straße in Lichtenrade zwei. Alle bieten Einzelzimmer für jedes Kind, einen Gruppenbereich mit großem Wohn-/Esszimmer, Küche und Bädern sowie ein Betreuerzimmer und Büro.

Schwerpunkte der Betreuung sind neben der Strukturierung des Tagesablaufs und der Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten, die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes, seiner emotional-sozialer Kompetenzen und damit seiner Gruppenfähigkeit. Für eine möglichst sinnvolle Freizeitgestaltung gibt es sowohl Angebote für die Wohngruppe als auch gruppenübergreifende Angebote innerhalb der Wadzeck-Stiftung. Darüber hinaus werden Kontakte außerhalb der Wohngruppe, wie z.B. zu Klassenkamerad*innen und Vereinsmitgliedschaften, begrüßt und unterstützt.

Für besondere Problemlagen ist es möglich, zusätzliche sozialpädagogische oder erzieherische Unterstützung zu gewährleisten.

Wadzeck-Stiftung-WAB-3.1.Auch im schulischen und beruflichen Bereich wollen wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen helfen, positive Perspektiven zu entwickeln. Bei erhöhtem Förderbedarf kann das Kind im trägereigenen Schulprojekt „Kleine Schule“ aufgenommen und auf die Reintegration in eine Regelschule vorbereitet werden.

In der Regel ist das Ziel der Unterbringung, die psychische, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sowie parallel die Eltern so zu stärken, dass sie ihre Kinder mittelfristig wieder zu sich nehmen können. In den Fällen, in denen eine Rückführung nicht erreicht werden kann, ist eine Verselbstständigung der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Wadzeck-Stiftung vorgesehen.

Der Kontakt des Kindes zu seiner Familie wird ausdrücklich gewünscht und unterstützt. Ebenso selbstverständlich ist für uns die intensive Eltern- und Familienarbeit.