Lerngruppe „am Wald“

Das lernpädagogische Projekt „Lerngruppe am Wald“ stellt ein Modul zur temporären Ergänzung einer stationären Unterbringung im Kinderdorf Märkische Heide da. Es dient ausschließlich dem Ziel einer zeitnahen Reintegration in die Regelbeschulung an den örtlich zuständigen Schulen.

Zielgruppe

Das lernpädagogische Projekt „Lerngruppe am Wald“ richtet sich an 6 stationär im Kinderdorf untergebrachte Kinder im Grundschulalter, deren Regelbeschulung aktuell nicht möglich ist. Voraussetzung für eine Aufnahme im Projekt ist das Vorliegen einer vorübergehenden Schulbefreiung, sowie eine realistische Perspektive der Wiedereingliederung in die Regelschule.

Im Einzelfall kann ein Kind auch aufgrund einer längerfristigen (z.B. kinder- und jugendpsychiatrischen) Erkrankung am Schulbesuch gehindert sein. Eine Betreuung durch das Lernprojekt kann in diesem Falle helfen, das Entstehen von Lern- und Leistungsdefiziten zu verhindern, Voraussetzung ist dann die Verhandlung einer Einzelfallvereinbarung mit dem belegenden Jugendamt.

Die Projekträume befinden sich in einem separaten Gebäude auf dem Gelände des Kinderdorfes Märkische Heide.

• Ein helles Foyer im Eingangsbereich trennt Unterrichts- und Förderbereich.
  • Für den Unterricht wurde ein großzügiger Raum eingerichtet, in dem sich 6 kleinere, abgetrennte, teilweise mit Computern ausgestattete Schülerbüros, ein Gruppenarbeitsplatz sowie eine Handbibliothek befinden.
  • In einem kleineren Unterrichtsraum sind 6 Plätze für einen konventionellen Frontalunterricht vorhanden.
  • Im Förderbereich stehen ein geräumiger Gruppenraum, ein Förderraum mit Videoausrüstung, eine Küche und ein Werkraum zur Verfügung.

Für die sportliche Betätigung werden der Sportraum, der Sportplatz und die sonstigen Ressourcen des Einrichtungsgeländes (Wald, See, Kanus etc.) genutzt.

Wadzeck-Stiftung-Schulprojekt-5.2.-(2)

Das Lernprojekt „Lerngruppe am Wald“ bietet Kindern (oft ist ein Förderbedarf in den Bereichen Emotional-Soziale Entwicklung oder Lernen festgestellt oder angedacht) die Möglichkeit, die Freude am Lernen (wieder) zu entdecken und die Kinder in einer Kleingruppe so zu fördern, dass sie mittelfristig die Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln können, um (wieder) eine Regel- oder entsprechende Förderschule zu besuchen.

Wadzeck-Stiftung Kinderdorf
Raatschweg 3
15913 Märkische Heide

Fon: 035 47388 – 412
Fax: 035 47388 – 410
Mail: kinderdorf(at)wadzeck-stiftung.de

Telefonisch erreichen Sie uns in der Regel von Montag bis Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr
Sollten wir einmal nicht persönlich erreichbar sein, dann hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)